Garten Funke in Ohmden

  • garten_ohmden_funke5
  • garten_ohmden_funke1
  • garten_ohmden_funke2
  • garten_ohmden_funke3
  • garten_ohmden_funke4

Gartenbeschreibung:
Vor 4 Jahren begann das Ehepaar Funke auf 800 qm einen bemerkenswerten Stauden- und Gräsergarten anzulegen. So entstanden rund ums Haus Rabatten mit schönen Stauden- und Gräserkombinationen, die so zusammengestellt wurden, dass sie über die Jahreszeiten hinweg dekorativ auf den Betrachter wirken. Nicht weniger als 300 verschiedene Stauden und Gräser wurden im Laufe der Zeit gepflanzt. Die geschickt kombinierten Blüten und Blattfarben geben ein Zeugnis der Eigentümer dieses Gartens, dass eben gerade diese Pflanzengruppen ihnen besonders am Herzen liegen. Vorhandene Bäume und Sträucher wurden erhalten und mit neuen Formschnittgehölzen ergänzt. Sie geben dem Garten die nötige Struktur und tragen zu dem harmonischen Gesamteindruck bei. Ein Sitzplatz und ein schmaler Holzsteg mit einer kleinen Rasenfläche fügen sich in das Gesamtbild ein.
Unter dem Motto „Stauden rund ums Haus“ entstand ein ganzjähriger Stauden- und Gräsergarten. Der Rundgang beginnt im Vorgarten. Vorbei an rund geschnittenen Formgehölzen führt der Weg mitten hinein in eine Vielfalt an Blüten- und Blattformen. Unterschiedlich hohe Gräser und Formschnittgehölze geben dem Garten die notwendige Struktur. Die Vielfalt der Stauden bringt vom Frühjahr bis in den späten Herbst ständig neue Blüten zum Vorschein. Die Gräser und Samenstände einiger Stauden sind auch im Winter noch attraktiv.

 

Ein Menschheitstraum
Die Erde in einen blühenden Garten zu verwandeln.
Wer Träume verwirklichen will, muss tiefer träumen
und wacher sein als andere.

Karl Foerster

 

Gartenbesitzer:
Angelika und Peter Funke
Fabrikstr. 9/1
73275 Ohmden
Telefon: 07023 9587491
funke@staudenblog.de
www.staudenblog.de

Gartentyp und Größe:
Stauden- und Gräsergarten
850 qm

Öffnungszeiten:
11. Juni 2017
11:00 – 18:00 Uhr
und nach Vereinbarung

Eintritt:
frei, Spende erbeten für Organisation der offenen Gärten

Besonderheiten:
• nicht barrierefrei
• Hunde nicht erwünscht
• Toilette vorhanden
• Angebot von Speisen und Getränken

Anfahrt:
Ab Kirchheim in Richtung Jesingen fahren. Beim Rathaus Jesingen links Richtung Ohmden.
Nach dem Ortseingang die 1. Strasse links.