Blog

Nachlese 2018: „Hohe Qualität und beeindruckende Vielfalt“

Garten Firma Blattwerk

Garten Firma Blattwerk – Offene Gärten 2018 © Martin Staffler

Zwischen mehreren Hitzewellen eingekesselt, boten die teilnehmenden Gärten am diesjährigen Veranstaltungstag ein angenehmes Besuchsklima und zeigten sich in üppiger Pracht. Wie schon aus den Vorjahren bekannt, bot sich den Besuchern ein reichhaltiges Spektrum der verschiedenartigsten Gartentypen. Neben anderen gab es Rosengärten, klassische Hausgärten, Ökogärten, große Nutzgärten und kleinere Liebhabergärten. Diese Vielfalt ist eine der Stärken unserer Aktion.

Persönlich konnte ich in diesem Jahr fünf Gärten besuchen, die im nordwestlichen Bereich unseres Aktionsraums liegen: in Vaihingen/Enz, Hemmingen und im Westen und Süden Stuttgarts. Hier war die Stimmung durchweg positiv und entspannt. Die Besucherzahlen schienen im Vergleich zu vorherigen Terminen generell etwas rückläufig, was der Qualität aber eher zuträglich war. Oft ergaben sich gerade dadurch intensivere Gespräche zwischen Gartenbesuchern und den Gastgebern, als es bei hohem Andrang möglich wäre.

Woran es liegen mochte, dass weniger Besucher kamen? Man kann nur spekulieren. Vielleicht sind einige der langjährigen Teilnehmergärten von den meisten Interessierten aus dem Umkreis in den letzten Jahren schon besucht worden. Aber in den vermeintlich bekannten Gärten tut sich stets etwas. Also kann es durchaus lohnen, regelmäßig alte Bekannte erneut zu besuchen. Ich kann auch nur dazu animieren, den Gärten einen Besuch abzustatten, die neu dabei sind. Es lohnt sich immer!

An dieser Stelle nochmals allen Engagierten herzlichen Dank und den Gastgebern ein besonders großes Dankeschön für die freundliche und großzügige Gastfreundschaft! Nur durch Sie, liebe Gartenfreundinnen und Gartenfreunde, lebt diese tolle Veranstaltung.

Für das Orga-Team
Martin Staffler

Garten Familie Schick

Garten Familie Schick – Offene Gärten 2018 © Martin Staffler

 

Garten Familie Raasch

Garten Familie Raasch – Offene Gärten 2018 © Martin Staffler

Garten Familie Günthner

Garten Familie Günthner – Offene Gärten 2018 © Martin Staffler