Obst- und Gartenbauverein RSKN in Esslingen

  • obst- und gartenbauverein_rskn_esslingen

Gartenbeschreibung:
Der Vereinsgarten dient als Lehr- und Übungsgarten. Den Mitgliedern des Vereins sowie interessierten Gartenbaufreunden werden darin der Schnitt und die Pflege von Bäumen gezeigt. Das Grundstück wurde 1961 erworben. Im Frühjahr 1962 sind dort in Gemeinschaftsarbeit Obstbäume verschiedener Sorten und Arten erstmals angepflanzt worden. Im Jahr 2006 wurde der Garten flächenmäßig erweitert. Zum 75-jährigen Vereinsbestehen wurden eine Linde und Sitzmöglichkeiten für Spaziergänger gestiftet. Die Neugestaltung des Gartens wurde im Frühjahr 2008 begonnen. Zum Streu- und Spalierobst kamen Aprikosen, Pfirsiche, Birnen, Äpfel und Tafeltrauben sowie Beeren in verschiedenen Erziehungsmethoden und Ziersträucher hinzu. Rosen-, Stauden- und Kräuterbeete sowie Insekten- und Wildpflanzenwiesen ergänzen den vielfältig genutzten Vereinsgarten.

 

 

Ansprechpartner:
Obst- und Gartenbauverein RSKN e.V.
vertreten durch
Christel Schäfer
Sulzgrieserstr. 16
73733 Esslingen
Telefon: 0711 3702416
famschaefer16@gmx.de
www.obstundgartenbauverein-rskn.de

Gartenadresse:
Im Spitalwaldweg
73733 Esslingen

Gartentyp und Größe:
Vereinsgarten mit Streu- und Spalierobst, Wein, Stauden-
und Rosenbeet, Naschgarten sowie Insekten- und Wildpflanzenwiese
2800 qm

Öffnungszeiten:
9. Juni 2024
11:00 – 18:00 Uhr

Führungen:
nach Vereinbarung

Eintritt:
frei, Spende erbeten für Organisation der offenen Gärten

Besonderheiten:
• barrierefrei
• Zutritt für angeleinte Hunde
• Toilette vorhanden
• Angebot von Getränken und Leckereien aus dem Obstgarten

Anfahrt:
ÖPNV: mit der Buslinie 109 bis Haltestelle Rüdern, Hinterer Holzweg, dann den schmalen Fußweg in Richtung Wohngebiet Glockengarten, weiter entlang der Streuobstwiesen (rechter Hand) und der Felder (linker Hand), bis nach ca. 300 m links der Vereinsgarten erreicht wird.

alternativ: mit der Buslinie 109 bis Haltestelle Rüdern Paradiesweg, dann bei der Metzgerei Rehklau rechts in den Spitalwaldweg einbiegen und auf die Felder laufen, bis nach ca. 400 m links der Vereinsgarten erreicht wird.

PKW: von Esslingen kommend in Richtung Rüdern fahren und am Bürgerhaus RSKN parken. Danach den Fußweg auf die Felder in Richtung Neckarhalde nehmen. An der letzten Weggabelung nach rechts abbiegen. Nach 20 m erreicht man rechts den Vereinsgarten.