Blog

Nachlese 2022: Zunehmendes Interesse an naturnahen Gärten

Unser Aktionstag ist nun schon wieder Geschichte! Interessante Erfahrungsberichte zeigen, dass die „Offenen Gärten“ – dank der Gartenbesitzer und dank vieler netter Besucher wieder ein voller Erfolg war.

Vor einer halben Generation noch waren naturnahe Gärten eine Randerscheinung. Aufgeräumte Gärten waren in Mode. Gärten, in denen Pflanzen maximal noch strukturierende Elemente gewesen waren. Das ist heute anders. In den letzten Jahren entwickelt sich wieder zunehmend ein Bewusstsein für Natur, Umwelt und Artenvielfalt. So gehören für viele Menschen das Summen der Insekten, das Spiel der Schmetterlinge und das Zwitschern der Vögel wieder in einem Garten dazu. Dieses zurückkehrende Bewusstsein für die Natur spiegelt sich auch bei den offenen Gärten und am Interesse der Besucher wieder. Vielfalt statt Einfalt, verwunschene Ecken, Leben im Garten, aber auch Kunst und Sitzplätze zum Träumen wurden zum Gesprächsthema. Die bedeutendste Erfahrung bei der Pflege eines Naturgartens ist, dass über die Jahre die Artenvielfalt darin wieder zunimmt und so jeder Einzelne erfolgreich dazu beitragen kann.

Die Rückmeldungen über unsere Aktion waren vielfältig und positiv. Sie sind für uns Veranstalter ein wichtiges Zeichen dafür, dass unsere Aktion den Nerv der Zeit trifft und dass sich die viele Mühe der Organisation lohnt:

„Ja, es war ein unglaublich schöner, erfüllender und auch anstrengender Tag! Dutzende netter, interessierter und interessanter Menschen strömten vergangenen Sonntag durch unseren Naturgarten, der eigentlich eine schwäbische Streuobstwiese ist, und sparten nicht mit Komplimenten. Vom charmanten Gartennachbar über die sportliche junge Frau, die mit dem Fahrrad von Stuttgart kam bis zu einer fröhlichen Männergruppe aus Karlsruhe war alles vertreten!“

„Ich denke, wir alle haben davon profitiert, dass die Sonne ihr bestes gab und so die Bedingungen optimal waren. Wir hatten ca. 35 dankbare und begeisterte Besucher in unserem Garten. Es entwickelten sich schöne Kaffeerunden und Gesprächskreise, es wurde gefachsimpelt und gelacht und die Stimmung war so gut, dass es sogar den Nachbarn aufgefallen ist, und mich gestern darauf angesprochen haben.“

„Bei dem herrlichen Wetter war unser Offener Garten ein voller Erfolg, ich bin sicher, das war in allen anderen Gärten auch so. Der viele Regen die Tage vorher hat natürlich sehr geholfen, damit sich alles im schönsten Grün und Bunt präsentieren konnte. (…). Das Interesse an den Gärten scheint stetig zu wachsen und seit es E-Bikes gibt kommen viel mehr Menschen mit dem Rad.“

„Der vergangene Sonntag war für uns ein voller Erfolg. Wir wurden geradezu überrannt.
Bereits zur ersten Führung um 11:15 Uhr waren über hundert Leute anwesend. Im Laufe des Tages sind mindestens 350 Menschen durch unseren Garten spaziert. (…). Die Menschen waren dankbar, dass Sie bei uns einen glaubwürdigen und ehrlichen Versuch erleben konnten, wie Gärten der Zukunft aussehen könnten: hohe Aufenthaltsqualität für Mensch und Tier, artenreich, naturnah, klimaangepasst, klimaneutral, nachbarschaftlich. Das bestärkt uns, weiter an diesem Thema zu arbeiten. Im eigenen Garten. Und für unsere Kund*innen und Auftraggeber*innen.“

„Auch in ihrem Namen möchte ich Ihnen herzlich DANKE sagen – Ihr Garten hat uns wirklich sehr gut gefallen, ein wunderbares, verwunschenes Stückchen Natur:) Dennoch sieht und spürt man, wieviel Liebe und Schaffenskraft darin liegt. Schön, dass Sie uns daran haben teilhaben lassen, wir haben es sehr genossen!“

Offene Gärten 2022
Besucher im Garten Eppinger (Foto: Gaby Weiß)
Offene Gärten 2022
Austausch im Garten Fischle (Foto: Fischle)